Pilates

Anfänger

Für Teilnehmer ohne oder mit geringen Vorkenntnissen. Wir unterrichten grundlegende Prinzipien und Übungen der Pilates-Methode mit klassischem Mattentraining.

Matte Basics

Für Teilnehmer mit Vorkenntnissen (10 Stunden und mehr) zu Pilates-Prinzipien und Basisübungen.

Matte Mittelstufe

Für geübte Teilnehmer, die komplexe Mittelstufen-Übungen lernen und trainieren möchten.

Matte Fortgeschritten

Für fortgeschrittene Teilnehmer, die regelmäßig trainieren und komplexe Fortgeschrittenen-Übungen lernen und trainieren möchten.

Classic/Tower

Training in Kleingruppen mit maximal sechs Teilnehmern. Das Mattentraining wird durch Übungen am Pilates Tower und Wall Unit erweitert. So wird das Training vielfältiger und kann noch genauer auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer ausgerichtet werden.

Chair

Training mit dem Pilates-Chair mit unterschiedlichsten Dehnungs- und Kräftigungsübungen für jedes Trainingslevel.

 

Wirbelsäulengymnastik

Für alle, die unter Verspannungen leiden, Haltungsschwächen haben oder gezielt die Rückenmuskulatur stärken möchten. In den Kursen trainieren Sie alle wichtigen Muskelgruppen für eine gute Körperhaltung und -ausrichtung.

 

Neue Rückenschule

Für alle, die Ihre Rückengesundheit ganzheitlich pflegen möchten. Eine Kombination verschiedener Übungen hilft Ihnen, mit körperlichen und psychischen Belastungen umzugehen und Ihre Rückengesundheit locker, aktiv und nachhaltig zu verbessern.

Yoga

Yoga für Kinder

Für alle Kinder, die einen Ausgleich zu Schulstress, Reizüberflutung und Bewegungsmangel suchen. Die Übungen wirken entspannend, kräftigen und stärken die Entwicklung eines beweglichen Körpers. Gleichzeitig stärkt Yoga das Selbstbewusstsein, lehrt Respekt im Umgang mit sich selbst und anderen – und macht dabei auch noch Spaß!

Yoga für Schwangere

Für Schwangere, die mit Körperübungen gezielt ihre Beckenbodenmuskulatur kräftigen möchten, um das zunehmende Gewicht während der Schwangerschaft besser zu tragen. Spezielle Atem- und Entspannungstechniken helfen, mit der schwierigen Situation gelassen umzugehen und bereiten so optimal auf die Geburt vor.

Yoga für Senioren

Für ältere Teilnehmer, die Körper und Geist in Einklang bringen möchten. Die Intensität der Übungen wird bewusst auf die Leistungsfähigkeit des Körpers abgestimmt. Denn wichtig ist, wie man eine Übung durchführt und nicht wie oft.

 

Nordic Walking

Für alle, die Herz, Kreislauf und Muskeln intensiv trainieren möchten, ohne ihren Körper dabei zu überfordern. Das Gehen mit Stöcken trainiert Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination, löst Verspannungen und verbessert so Fitness und Gesundheit.